Bremmsche Stiftung

Heimbeirat

Der beste Weg, sich selbst zu finden, ist es, sich für das Wohl anderer einzusetzen.

Die wichtige Funktion der Bewohnervertretung übernimmt in unserem Haus der Heimbeirat, der alle zwei Jahre von den Bewohnerinnen und Bewohnern gewählt wird und aus fünf Mitgliedern besteht. Weiteres Mitglied im Heimbeirat ist auch ein früherer Angehöriger einer Bewohnerin, der die Betreuung und Versorgung der Bewohner noch einmal aus einem anderen Blickwinkel wahrnimmt und wichtige Anregungen zu Verbesserungen beisteuert.

Die Aufgaben des Heimbeirates sind sehr vielfältig. Er ist ein wichtiges Gremium, das zur Qualität der Versorgung aus der Sicht der Bewohnerinnen und Bewohner wesentlich beiträgt.

Regelmäßig einmal im Monat treffen sich der Heimbeirat und die Heimleitung. Bei Bedarf wird die Hauswirtschaftsleitung, die Pflegedienstleistung und Mitarbeiterinnen des Sozialen Dienstes hinzugezogen, um aktuelle Themen der einzelnen Bereichen zu besprechen. Neben der Besprechung von Alltagsproblemen wirkt der Heimbeirat auch bei den jährlich anstehenden Pflegesatzverhandlungen mit und hat so auch ein Mitspracherecht bei eventuell anstehenden Entgelterhöhungen für die Bewohner.