Bremmsche Stiftung

Infos für Jugendliche

Der beste Weg, sich selbst zu finden, ist es, sich für das Wohl anderer einzusetzen.

Wir, das ist das Senioren- und Pflegeheim Bremm’sche Stiftung in Kirchhundem-Silberg mit seinen 88 Bewohnerinnen und Bewohnern und den Mitarbeitern, die sie pflegen und betreuen.

Wir wenden uns an Sie als junge Menschen, weil wir glauben, dass Alter ein gesellschaftliches Thema ist, das früher oder später alle Menschen betrifft. Wahrscheinlich hat jede/r von Ihnen Großeltern, die mit Ihnen zusammen im Haus leben und mit denen Sie tagtäglich zusammen sind. Sie kennen also einen Teil der Probleme und Fragen, die alte Menschen beschäftigen und die auch Sie irgendwann beschäftigen werden.

Es gibt sehr viele alte Menschen, die aufgrund von Pflegebedürftigkeit oder weil sie keine Angehörigen haben, in Senioren- und Pflegeheimen leben und berechtigterweise verlangen, gut gepflegt und versorgt zu werden.

Das ist die Aufgabe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserem Haus, sei es Pflege, sozialer Dienst, Hauswirtschaft oder Leitung.
Neben den hauptamtlichen Mitarbeiter- innen und Mitarbeitern braucht es für das Wohlfühlen der Bewohnerinnen und Bewohner und für den Betrieb eines solchen Hauses immer wieder auch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zum gemeinsamen Gelingen in einem Team beitragen und daher unentbehrlich geworden sind.

Wir möchten Ihnen als junge Menschen in unserem Haus die Gelegenheit geben, Erfahrung mit der Arbeit mit alten Menschen zu sammeln, sei es in Form einer Ausbildung, eines Praktikums als Entscheidungshilfe für die zukünftige Lebensplanung oder einfach aus Interesse an der Begleitung und Betreuung unserer Bewohnerinnen und Bewohner (gemeinsames Spazierengehen, Vorlesen, Gesellschaftsspiele und vieles mehr).

Wir hatten und haben bereits einige Schülerinnen und Schüler in unserem Haus, die sich im Rahmen einer Ausbildung, eines Praktikums oder einfach weil es ihnen Freude macht, mit der Arbeit in einem Senioren- und Pflegeheim vertraut gemacht haben.

Wenn Sie Interesse an unserer Arbeit haben, oder sich unser Haus einmal ansehen möchten, dann melden Sie sich einfach.

Unser Senioren- und Pflegeheim ist als Stelle für den Bundesfreiwilligendienst (bfd) und Freiwilliges Soziales Jahr (fsj) in der Pflege, der Sozialen Betreuung und in der Haustechnik anerkannt!

Wir freuen uns über Ihr Interesse.